Geschichte

Warum Judo?

Judo ist ein Sport für Jung und Alt, Groß und Klein, für Frauen und Männer gleichermaßen.

Judo fördert die körperliche Gesundheit und die geistige Fitness und bietet unseren Kindern,

Jugendlichen sowie den erwachsenen Sportlern einen Ausgleich für ihren anstrengenden Schul- bzw. Arbeitsalltag.

Judo im PSV Bergen

Die Ursprünge unserer Abteilung des PSV Bergen e. V. gehen auf das Jahr 1983 zurück.

Damals wurde die Abteilung Judo des Armeesportvereins in Prora gegründet. Nach der Wiedervereinigung gründete sich der SV 91 Binz, dem auch die Judokas beigetreten sind.

1996 wechselte die Judogruppe zum PSV Bergen e. V. Im Jahr 2005 wurde schließlich das Training aus Binz nach Bergen auf Rügen verlegt.

Heute trainieren hier regelmäßig ca. 50 Sportler im Alter zwischen 5 und 60 Jahren.

Die Abteilung Judo verfolgt das Ziel der Förderung des Breitensports auf der Insel Rügen mit Anlehnung an den Wettkampf- und Leistungssport. Ambitionierte Judokas können somit bei uns ein leistungsorientiertes Wettkampftraining absolvieren.

Natürlich geht nichts ohne finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns auch über kleine Spenden.

Unsere Kontoverbindung für die Abteilung Judo:

Sparkasse Vorpommern

IBAN: DE 22 1505 0500 0838 002080

BIC:    NOLADE 21GRW